


Mit dem Sieg der A-Junioren von Red Bull Salzburg endete die 52. U19 Champions Trophy, die am Osterwochenende in Düsseldorf stattfand. Diesmal am Start waren als Titelverteidiger die Japanische Hochschulauswahl, PSV Eindhoven, Tottenham Hotspur, Red Bull Salzburg, Dinamo Zagreb, der deutsche A-Junioren-Meister VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, Fortuna Düsseldorf und der BV 04 Düsseldorf als Gastgeber. Nach vier Turniertagen, an denen knapp 7000 Zuschauer die 25 Begegnungen sahen, setzte sich der Turnierdebütant aus Salzburg gegen den VFL Wolfsburg mit 1:0 durch. Das Spiel um Platz drei gewann Dinamo Zagreb gegen Borussia Dortmund.
Petra KAMMEREVERT: “Wer die Turniergeschichte kennt, der weiß, dass die Champions Trophy nicht nur für eingefleischte Fußballfans ein besonderes Sportereignis ist. Bereits Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Mario Götze, Toni Kroos und der Weltfußballer Kaká, gastierten im Laufe ihrer Karriere in Düsseldorf. Mittlerweile gehört die U19 Champions Trophy zu den größten und prestigeträchtigsten Jugendfußballturnieren in Europa. Deshalb darf man auch in Zukunft wieder gespannt sein auf die Fußballstars von Morgen!“
Die Europaabgeordnete Petra KAMMEREVERT überreichte als Gesellschafterin der BV 04 Veranstaltungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH aber auch als sportpolitische Sprecherin der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament den Preis für 8. Platz an den Vertreter der Japanischen Hochschulauswahl.