Die SPD-Europaabgeordnete Petra Kammerevert hat sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag beteiligt und hat Kindern in der Kindertageseinrichtung der Elterninitiative Sonnenland e.V. vorgelesen.
Die kleinen Zuhörer freuten sich über den Besuch der Europaabgeordneten, die nicht nur als Vorleserin des Märchens „Sterntaler“ diente. Petra Kammerevert beantwortete den Kindern auch ihre vielen neugierigen Fragen und outete sich dabei als begeisterte Leserin. „Lesen bereitet mir selbst große Freude und deshalb habe ich stets auf meinen Reisen ein Buch im Gepäck.“ Kinder brauchen Bücher, ist sich Kammerevert sicher und freute sich über die Gastfreundschaft und nahm sich viel Zeit beim Vorlesen. „Gemeinsam in eine spannende, lustige oder auch einmal ernste Geschichte einzutauchen macht nicht nur großen Spaß, sondern fördert die Fantasie und schafft vor allem Nähe. Deshalb bereitet es mir jedes Jahr unheimlich viel Freude, den Kindern Geschichten vorzulesen und zu sehen, wie sie gebannt lauschen und wie ihre Augen dabei leuchten. Gerade im digitalen Zeitalter ist es unabdingbar, Kinder frühzeitig für Bücher und Lesen zu begeistern und sie fit für die Zukunft zu machen. Das hat mir der Tag in der Kindertageseinrichtung wieder einmal gezeigt,” so Petra Kammerevert.
Die Kultur- und Bildungspolitikerin beteiligt sich jedes Jahr am Vorlesetag und reiht sich damit in die Riege der mehr als 130.000 Bücherfreunde. Die Einrichtungsleiterin Marina Marticke betont: „Die Lesestunde passt gut in unser Konzept, denn wir legen viel Wert darauf die Lesekultur zu fördern. Wir haben diese Aktion bereits im letzten Jahr durchgeführt und es hat allen sehr gefallen! Deshalb lesen neben der Europaabgeordneten Petra Kammerevert noch weitere Eltern und Praktikanten in verschiedenen Sprachen den Kindern das Märchen „Sterntaler“ vor. Uns ist es wichtig, den Kindern die Mehrsprachigkeit in unserer Einrichtung zu vermitteln. “
Nach der Lesestunde informierte sich die Abgeordnete in aller Ruhe über das Konzept der Kita und ließ sich die Einrichtung zeigen. Als Abschiedsgeschenk hatte die Abgeordnete drei Kinderbücher im Gepäck für die neue Bibliothek. Und für jedes Kind gab es obendrein Buntstifte.