Das Parlamentarium

Entdecken Sie das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments!

Unter dem Namen „Parlamentarium“ wurde im Oktober 2011 in Brüssel das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments eröffnet. Es ist das größte Besucherzentrum eines Parlaments in Europa und die erste Ausstellung überhaupt, die vollständig in 24 Sprachen gestaltet ist. Seit seiner Eröffnung hatte es bereits mehr als 1.500.000 Besuche. Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen können das Europäische Parlament dort auf einzigartige Weise erfahren und erleben, über multimediale Darstellungen mit Politikern in Verbindung treten, sich über eine 3D-Karte auf eine virtuelle Europa-Tour begeben und herausfinden, welchen Beitrag die EU in den einzelnen Mitgliedstaaten leistet. Schul- oder Hochschulgruppen können in einem ca. zweistündigen Rollenspiel die Arbeit von Europaabgeordneten nachempfinden.

Das Parlamentarium ist an allen Wochentagen geöffnet und der Eintritt ist frei. Ein Besuch dauert normalerweise ungefähr 90 Minuten, aber es gibt auch kürzere Besichtigungstouren für Familien und Schulgruppen. Weiter unten erfahren Sie mehr über das genaue Angebot des Parlamentariums und sein Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm.

Weitere Informationen