Regionale Zuständigkeit

Engagement vor Ort

Da es für uns Europaabgeordnete im Unterschied zu den Landtags- und Bundestagsabgeordneten keine klassisch zugeschnitten Wahlkreise gibt, haben sich die sechs SPD-Europaabgeordneten aus NRW auf regionale Zuständigkeitsbereiche verständigt. Mein Betreuungsgebiet umfasst die Städte Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Remscheid, Solingen und Wuppertal, sowie die beiden Kreise Neuss und Mettmann.

Seit dem 14. Juli 2009 gehöre ich als Abgeordnete dem Europäischen Parlament an. Meine Wahl verstehe ich als Auftrag, die Interessen und Anliegen der Menschen aus meinem Zuständigkeitsbereich im Parlament zu repräsentieren und in die Europapolitik einzubringen. Eine Europaabgeordnete ist viel unterwegs, nicht zuletzt, weil das Europäische Parlament sowohl in Brüssel, als auch in Straßburg tagt. Daher kann ich mich nur in der sitzungsfreien Zeit verstärkt in meinem Betreuungsgebiet engagieren.

Es liegt mir sehr viel daran, mit Bürgerinnen und Bürgern, mit Vereinen und Verbänden, örtlichen Interessengruppen und Unternehmen in Kontakt zu treten, um ihre Alltagssorgen, Anliegen und Interessen kennen zu lernen. Deshalb nehme ich mir regelmäßig Zeit für persönliche Gespräche in allen Städten meines Betreuungsgebietes, denn nur im Dialog erfahre ich, was die Menschen bewegt und was ich für sie politisch bewirken kann. Mit diesem Wissen kann ich auch meine Arbeit im Europäischen Parlament gezielter gestalten.

Gerne komme ich auch als Gast an Schulen, um im Rahmen des Politikunterrichts über die Arbeit einer Europaabgeordneten zu sprechen.

Ihre Kontaktadresse vor Ort

Mein Europabüro mitten in Düsseldorf ist die direkte Anlaufstelle und Kontaktadresse für die Menschen in meinem Zuständigkeitsbereich. Gerne helfen wir vor Ort bei Problemen aller Art, sei es durch bloße Informationen oder durch die Bearbeitung und Unterstützung bei konkreten Fragen und Problemen.

Die SPD vor Ort